Problem mit mkfs.ext4 und ntfs

Hallo zusammen,

nach längerer Zeit habe ich wieder mit Debian zu tun. Für Privat habe ich mir einen Rechner als Seafile-Server eingerichtet. Die entsprechend große Partition mit den Seafile-Daten hatte ich als NTFS formatiert und mit ntfs-3g eingebunden.

Leider kommt es immer wieder zu dem Problem, daß die Festplatte im Dauerbetrieb ist. IO-Top zeigt mir an, daß ein Prozess ntfs-3g diese Schreibzugriffe veranlaßt. Möglicherweise ist ntfs-3g nicht für den Dauereinsatz geeignet.

Nun möchte ich die Partition mit ext4 formatieren. Es kommt jedoch die Meldung, daß die Partition mit ntfs formatiert sei und ob ich weitermachen möchte. Dies bestätige ich mit Y, danach beendet sich das Programm ohne weitere Meldungen.

Ich habe dann die Partition gelöscht und neu angelegt. Doch auch dann erhalte ich diese Meldung.

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich die Partition auf ext4 bringe?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Frank