Gnome unter Debian Stable verweigert die Anezige und Auswahl von Aktionen

Jetzt, wo es auf die närrischen Tage zu geht, verweigert plötzlich Gnome (auf dem T-420 einer Dame hier) jede Auswahl oder Eingabe von Aktionen (Start von Anwendungen). Gnome ist mit Debian automatisch mitinstalliert worden. Die Benutzerin kennt keine andere Benutzeroberfläche und möchte sich auch nicht umgewöhnen.

Ein solcher Fehler ist mir noch nie untergekommen, so dass ich auch nicht weiß, nach was oder wie ich suchen soll. Angezeigt wird der Hintergrundbildschirm aber beim Klick auf "Aktionen" (links oben) werden keine Icons und auch keine Eingabezeile für die Suche nach Programmen angezeigt. Rechts oben die Einstellungen reagieren normal und auch Datum und Ereignisse in ter Mitte oben reagieren normal, nur halt Aktionen lassen sich nicht Auswählen, weil nach dem ersten Aufruf und Start einer Anwendung keine Icons unter "Aktionen" mehr angezeigt werden. Es geht also zum Beispiel nicht, zwei Anwendungen nacheinander zu starten.

Mit [Ctrl] [Alt] [F5] kann ich einen Terminal Bildschirm (ohne X) auf diesem Rechner aufrufen.

Nach einem Reboot sieht es bis zum ersten Aufruf eines Programms aus dem Icons Menü gut aus. Danach kommt (ohne Neustart) wieder der oben beschriebene Effekt (keine Icons, kein Eingabefeld).

Wo und nach was soll ich da zu suchen anfangen?

Kenn jemand diesen gestern zum erstenmal hier beobachteten Effekt?

MfG

Hugo