Re: DVB-S in sid

On Sun, 28 Jan 2018 01:17:26 +0100, Michael Lange
<klappnase@freenet.de> wrote:
>Schwer zu sagen, eigentlich sollten diese Karten denke ich alle mit Linux
>funktionieren, bei manchen Modellen gib es m.W. mitunter
>Hardwarerevisionen, die Zicken machen können.

Diese Karte hat unter Linux in genau diesem Rechner schon einmal
funktioniert.

>Mir war jetzt erstmal nicht
>mehr klar, ob es eine PCI-Karte oder ein USB Adapter ist. Hier sind
>diverse Modelle gelistet (falls die Seite wieder erreichbar ist, im
>Moment grade nicht):
>http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-S_Budget-PCI-Karten

es ist ein PCI-Karte. Nicht PCIe.

>Vielleicht könntest du zum Test mal eine spezialisierte Distribution als
>Livesystem starten, die sollte die Karte auf jeden Fall finden und
>entsprechende Treiber laden. Die Installer DVDs von z.B. easyvdr
>(http://www.easy-vdr.de/) kann man iirc auch als Live-System booten, damit
>sollte es eigentlich relativ einfach sein, irgendwas auf den Schirm zu
>bekommen, falls die Karte denn funktioniert.

Das ist eine gute Idee. Mach ich am Dienstag. Ich könnte auch mal
einen Debian-Kernel verwenden und schauen, welche Module da noch
geladen werden.

Der Sat-Anschluß, den ich im Verdacht hatte, funktioniert. Das
Windows-Notebook mit USB-DVB-S-Empfänger bringt an diesem Anschluß
(und mit diesem Kabel) ein ordentliches Programm.

Grüße
Marc
Mannheim, Germany  |     Beginning of Wisdom "     |