Re: Keine Grafikausgabe (weder an Textkonsole noch via X11)

[Jan Kappler, Martin Steigerwald, sorry, dass ich euch noch nicht
geantwortet habe; ich versuche immer noch, Daten von unterschiedlichen
PC-, TFT-, und Anschlusskabelvarianten zu sammeln und zu vergleichen.]

Ein weiteres Update:
Ich habe es mittlerweile auch mit Debian Stretch probiert.
Hier ist die Situation noch krasser:
Direkt nach dem Laden von Kernel und Initrd wird der Bildschirm dunkel,
wenn er über DisplayPort angeschlossen ist.
Über den DisplayPort->HDMI-Adapter besteht dagegen weiterhin kein Problem.

Wenn ich dann abwarte, bis

[ -d /sys/class/graphics ] && [ -c /dev/tty1 ] && [ -c /dev/vcs1 ]

erfüllt ist, und via ssh folgende Befehle absetze:

chvt 1 # kann man sich sparen, wenn kein X startet
echo 1 >/sys/class/graphics/fb0/blank
echo 0 >/sys/class/graphics/fb0/blank

Dann ist anschließend das Bild wieder da.

D.h. ich kann jetzt in ein Startskript, was möglichst früh ausgeführt
wird, einbauen, dass ein Hintergrundtask gestartet wird, der so lange
wartet, bis [ -d /sys/class/graphics ] && [ -c /dev/tty1 ] && [ -c
/dev/vcs1 ] erfüllt ist, und dann die beiden echos abfeuert (bzw. eine
for-Schleife für fb[0-9]* durchläuft und sie ggf. wiederholt, je ein Mal
pro Device, abfeuert).

Damit habe ich dann relativ zeitig wieder eine Bildschirmanzeige, und X
startet danach auch normal, es kommt also nicht erneut zu einem dunklen
Bildschirm.

Aber mal ehrlich: Das kann's doch nicht sein?
Mein Bauchgefühl sagt mir, keiner der Treiber-Entwickler für diese
Grafikhardware hat das jemals mit DisplayPort und Atom/Celeron-CPUs
getestet.

Ein "Intel Corporation Xeon E3-1200 v3/4th Gen Core Processor Integrated
Graphics Controller (rev 06) (prog-if 00 [VGA controller])" tut
wunderbar über DisplayPort, genauso wie über HDMI.

"Intel Corporation Atom/Celeron/Pentium Processor x5-E8000/J3xxx/N3xxx
Integrated Graphics Controller (rev 35) (prog-if 00 [VGA controller])"
(zum Vergleich ebenfalls getestet) und "00:02.0 VGA compatible
controller: Intel Corporation Atom Processor Z36xxx/Z37xxx Series
Graphics & Display (rev 0e)" (das ist die problematische Hardware aus
meinem Ursprungspost) haben dagegen das Problem, wenn sie über
DisplayPort ausgeben sollen.

Gruß
Stefan