Re: Facebook/Twitter/Google in eigene Browserinstanz einsperren

On Sun, 21 Jan 2018 22:58:13 +0100, Harald Weidner
<hweidner-lists@gmx.net> wrote:

>Ich habe seit Jahren Firefox so eingestellt, dass er zwar Cookies,
>erlaubt, aber keine von "Drittanbietern", und außerdem alle Cookies
>und die Chronik beim Schließen des Browsers löscht.

Ist das nicht unglaublich lästig? Besonders die History ist für mich
selbst ein wichtiges Navigations und Notizinstrument.

>Damit wird verhindert, dass o.g. Dienste einen Seitenaufruf mit den
>eingeblendeten Share-Buttons etc. meiner aktiven Session zuordnen können,
>solange ich nicht auf diese klicke.

Warum? Sobald du Dich mit dem Browser beim Dienst angemeldet hast
wirken doch die Share-Buttons?

> Nicht verhindern kann ich damit
>allerdings, dass die Anbieter über Heuristiken wie IP-Adresse oder Browser
>Fingerprinting doch wieder Rückschlüsse auf meine Identität ziehen.

Das ist unvermeidbar, richtig.

>Ich habe das mal eben für Docker ausprobiert. Ist nicht besonders aufwändig.

Hübsch. danke.

Grüße
Marc
Mannheim, Germany  |     Beginning of Wisdom "     |