Re: Datensicherung cloud

Am 19.01.2018 um 10:00 schrieb Thomas:

> ich wollte meine Daten in einer "cloud" sichern, so alle paar Stunden.
> cloud sollte sein Deutschland, deutsches Recht und Verschlüsselung nach Stand
> der Technik.
> Falls mal ISO oder anderes verlangt wird sollte das nicht daran scheitern das
> die Daten irgendwo auf der Welt verteilt sind.
> [...]

Deine Frage ist arg unspezifisch. Wenn für Dich privat und als reines
Backup: Den nächstbesten Cloudanbieter nehmen, die Daten lokal vor dem
hochladen sicher verschlüsseln und den Schlüssel zu Hause separat und
sicher aufbewahren. Wenn die Daten auch von unterwegs nutzbar sein
sollen, würde ich über selbstgehostete Dienste, z.B. mit einer
Owncloud-Installation nachdenken. (Wer's paranoid mag, nimmt dafür einen
Dedicated Server statt eines vServers.)

Falls das ganze für ein geschäftliches Umfeld sein soll ("ISO" klingt
danach...): Frag jemanden, der sich mit sowas auskennt. Je nach Art der
Daten ist eine ISO27000-Zertifizierung da noch Dein geringstes Problem -
Stichwort u.a. BDSG.
Die deutsche Entsprechung zu "Nobody ever got fired for buying IBM" wäre
in diesem Kontext wahrscheinlich die Telekom.

HTH,

Sebastian