Re: CGIs werden nicht ausgeführt

Am 16.01.2018 um 23:49 schrieb Harald Weidner:

> [...]
>
> Das System hat viele Module, die nicht standardmäßig dabei sind. Hast du
> mal probiert, einzelne davon zu entladen und zu prüfen, ob es dann geht?
>
> Insbesondere ist es ungewöhnlich, mod_cgi und mod_cgid gemeinsam laufen zu
> haben. Da der Apache mit mpm_prefork läuft, würde ich mod_cgid entfernen.
>
> Als nächstes würde ich mal die suExec Funktion abschalten und prüfen, ob es
> dann geht.
>
> Wenn das auch nicht hilft, dann in der Site-Konfiguration "LogLevel debug"
> einschalten und schauen, was bei Zugriffen auf das CGI im Error-Log landet.

*ARGL* Ich glaube, ich werde wahnsinnig. :-(
Nachdem ich mod_cgid und SuExec abgeschaltet sowie den LogLevel auf
"debug" gestellt hatte und im Error-Log (immer noch) nichts auftauchte,
aber der Browser immer noch fleißig Downloads speicherte anstatt die
Uptime-Statistik anzuzeigen, habe ich, einem unbestimmten Bauchgefühl
folgend, einen anderen Browser probiert. Und siehe da, es funktioniert!
Offensichtlich hat mir hier zu einem erheblichen Teil der Cache meines
Standardbrowsers (in diesem Fall Waterfox) einen Streich gespielt. :-(

Allerdings habe ich dann im Nachgang noch festgestellt, dass sich
uprecords-cgi und SuExec auch nicht so ohne weiteres vertragen: Mit
aktiviertem SuExec liefert das CGI-Skript nur einen 500 Server Error und
das suexec.log sagt:

| [...]
| [2018-01-17 23:15:13]: uid: (1001/web1) gid: (33/www-data) cmd:
uprecords.cgi
| [2018-01-17 23:15:13]: cannot run as forbidden gid (33/uprecords.cgi)
| [...]

Das ist jetzt aber eine andere Baustelle. Da muss ich mich in den
nächsten Tagen mal in Ruhe einlesen, ob und ggf. wie man das CGI-Skript
und SuExec unter einen Hut bekommt, ohne die Sicherheit zu sehr
aufzuweichen.
Aber auf jeden Fall Danke für Deine Mühen!

Tscshüs,

Sebastian