Re: CGIs werden nicht ausgeführt

Hallo,

On Tue, Jan 16, 2018 at 07:21:46PM +0100, Sebastian Suchanek wrote:

> Auf dem Stretch-Produktivsystem habe ich hingegen sogar die beiden
> Apache-Mods "cgi" und "cgid" aktiviert, allerdings wird das
> Uprecords-Skript leider immer noch nicht ausgeführt, sondern zum
> Download angeboten. :-(

Dann ist auf dem System irgendwas kaputtkonfiguriert.

Welche Module sind denn genau aktiviert? Was sagt "a2query -m"?
Welche Konfigurationenw werden eingebunden? Was sagt "a2query -c"?
Was steht in deiner site-Konfiguration bzgl. CGI-Skripten?

Generell braucht es für CGI-Support vier Dinge:

1. Eines der Module mod_cgi oder mod_cgid muss geladen sein.

2. Eine ScriptAlias Direktive auf das Verzeichnis mit den
   Skripten

3. Eine "Options +ExecCGI" Direktive für das Verzeichnis.

4. Das verwendete Directory muss für den Apache-User (normalerweise
   www-data) lesbar und die Skript ausführbar sein.

Die Module mod_cgi und mod_cgid funktioniert nicht mit allen MPMs.
a2enmod wählt aber automatisch eine passende Kombination aus.

Bei Debian erfolgt 1. in der cgi(d).load, die ggf. mit "a2enmod cgi"
aktiviert werden muss. 2. und 3. erfolgen in der serve-cgi-bin.conf,
die ggf. mit "a2enconf serve-bin" aktiviert wird.

Natürlich kann man jede Direktive auch in der Site-Konfiguration
setzen, muss dann aber ggf. mit Konflikten rechnen zu den Debian-
Mechanismen rechnen.

Gruß, Harald