Re: Keine Grafikausgabe (weder an Textkonsole noch via X11)

Stefan Baur - 14.01.18, 08:53:
> Debian Linux 8.10, amd64, Grafikchip wird von lspci erkannt als "Intel
> Corporation Atom Processor Z36xxx/Z37xxx Series Graphics & Display".

Hmmm, das scheint Baytrail zu sein und hat damit einen Intel-Grafikchip auf
Ivybridge-Stand… anders wie das Poulsbo-Zeug mit PowerVR-Grafik.

https://en.wikipedia.org/wiki/Atom_(system_on_chip)

> Hat irgendeiner eine Idee, wie sich das debuggen ließe?

Irgendetwas im Kernel-Log oder im X.org-Log im nicht funktionierenden Zustand
im Vergleich zum funktionieren Zustand? Auch die Ausgabe von xrandr im
funktionierenden und nicht funktionierenden Zustand wäre interessant.

Ich hab hier mit Sandybridge + ThinkPad T520 + ThinkPad Dock manchmal Probleme
beim Erkennen des zweiten Displays. Und ich vermute derzeit, dass der sich
beim Aushandeln der DisplayPort-Verbindung verhaspelt. Entweder weil das Kabel
nicht optimal ist… oder der Code im Treiber fragil.

M anchmal hab ich 30 Hz als Maximal-Frequenz, manchmal findet das System das
Display gar nicht, manchmal findet es es, aber es ist ausgeschaltet in
KScreen.

So richtig ne Idee hab ich noch nicht, die Maximal-30-Hz-Geschichte ist auch
ne Weile her, also möglicherweise bereits behoben… und nach mehrmaligen Laptop
vom Dock wegnehmen und wieder drauf packen und ggf. Aktivieren des Displays
geht es in der Regel. Ich überlege ein anderes, besser spezifiziertes Kabel zu
versuchen.

> Debian 9 macht auf der Kiste aktuell noch mehr Probleme, was Grafik
> angeht, ich wäre daher froh, erst mal für Debian 8.10 eine Lösung zu haben.

Hmmmm… ich dachte Baytrail hätte Intel-Grafik on Board und das finde ich dann
doch etwas ungewöhnlich.

Ciao,
--
Martin