Re: Keine Grafikausgabe (weder an Textkonsole noch via X11)

Moin,

Am 14.01.2018 um 08:53 schrieb Stefan Baur:
> Hallo Liste,
>
> folgende Situation:
>
> Debian Linux 8.10, amd64, Grafikchip wird von lspci erkannt als "Intel
> Corporation Atom Processor Z36xxx/Z37xxx Series Graphics & Display".
>
> Problem: Es bleibt beim Boot sporadisch der Bildschirm dunkel.
>
> Per SSH ist das System erreichbar und meint, es hätte ein laufendes X11
> (laut ps ax).
> /var/log/Xorg.0.log enthält auch nichts auffälliges. Ich kann die Datei
> aber gerne noch hinterherposten, wenn jemand glaubt, dort könnten
> interessante Infos stecken.

> [...]

für mich sieht das nach einem Hardware-Fehler oder einer
Inkompatibilität aus. Ist das Teil neu, hat die Grafik schon mal
zuverlässig funktioniert? Eventuell hilft ein Test mit Knoppix oder
einer anderen Live-Distribution, einfach mal um zu sehen, ob dieselben
Probleme auch damit auftreten.

Den Test mit dem Konverter DP-HDMI hast Du mit demselben Monitor oder
einem anderen gemacht? Vielleicht hat der Monitor eine Macke (oder das
Anschlusskabel)! Falls möglich, halt mal an einem anderen Rechner
testen, um ein solches Problem auszuschließen.
Ich habe einen älteren 15"-TFT-Monitor (VGA-Anschluss), der wollte an
einem Rechner nicht. Mein aktueller Monitor (HP Compaq LA2405wg) hat
beim Betrieb am vorhergehenden Desktop im Konsolen-Modus den Betrieb mit
Hinweis auf angeblich nicht passende Parameter des Bildsignals
eingestellt (egal ob VGA oder HDMI). Hab ich mir während der kurzen Zeit
(vielleicht 30 s oder 1 min), in der er was angezeigt hat, per OSD die
Info ausgeben lassen, was für ein Signal anliegt, passte das aber... An
der aktuellen Hardware habe ich dieses Problem nicht.

Manchmal muss man um die Ecke denken ;-) - nur mal als Anregung.

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler