Re: 32 => 64 Bit: Aktueller Stand

Stefan Baur - 12.01.18, 21:56:
> Es artete dann dahingehend aus, dass ich mir per dpkg -l eine Liste
> aller Pakete ausgeben ließ, diese auf "^ii" und "i386" filterte, und die
> Pakete dann einzeln bzw. in zusammenhängenden Gruppen durch ihr
> amd64-Paket ersetzen ließ (mit "apt-get install paketname:amd64").
> Dabei kam es des öfteren zu Warnungen, die nur mit "Yes, do as I say!"
> zu umgehen waren - aber es ging.
> Scheinbar erkennt apt-get nicht, dass man ein essentielles Paket zwar
> deinstallieren, aber umgehend durch sein 64-Bit-Pendant ersetzen will,
> und gibt daher die Warnungen aus.

Hmmm, auf der CrossGrade-Seite im Debian-Wiki ist

http://blog.calhariz.com/post/2017/07/13/Crossgrading-a-more-typical-server-in-Debian9

verlinkt.

Das nutzt --allow-remove-essential, um apt davon zu überzeugen, die 32-Bit-
Pakete zu entsorgen. Das sieht krass aus… ist aber vielleicht genau das, was
die von Dir geschilderten Probleme umgeht. Allerdings besteht dann ein höheres
Risiko, essentielle Pakete zu entsorgen, die vielleicht noch gebraucht werden…

Nun, ohne VM-Snapshot wage ich mich da nicht ran. Daher bleibt es fürs Erste
beim 64-Bit-Kernel.

Ciao,
--
Martin