Re: Welches Dateisystem direkt für Hardwareserver?

Sven Hartge - 07.01.18, 22:17:

> Ich würde den RAID-Controller wegwerfen bzw. die SSDs durchreichen
> lassen und direkt RAID1 mit dem Kernel machen. Darauf dann LVM und ext4
> oder xfs.
>
> Ist einfacher zu verwalten und deutlich performanter als wie via
> RAID-Kontroller. (Ja, ich habe das gebenchmarkt.)

Ich vermute, unterschiedliche Hardware-RAID-Controller liefern
unterschiedliche Ergebnisse.

Ich würde jedoch auch zu SoftRAID 1 tendieren.

> btrfs würde ich nicht in der Produktion verwenden.
>
> Dazu kommt, dass CoW-Dateisysteme unpassend für Datenbank-Systeme sind.
> Für btrfs wird für Postgres/MySQL/MariaDB dringend empfohlen, das
> CoW-Feature abzuschalten.

Auch für SSDs? Copy On Write verringert vor allem bei Datenträgern mit hohen
Such-Latenzen in Zusammenhang mit wahlfreiem Schreibzugriffen auf (größere)
Dateien die Performance.

Grundsätzlich würde ich jedoch auch in Richtung SoftRAID 1 und wahrscheinlich
XFS tendieren. Auch wenn die mehrere Gibibyte-große MariaDB für Akonadi hier
auf einem Dual BTRFS RAID 1 I/O-technisch relativ unauffällig ist, soweit ich
das bislang mitbekommen habe.

Danke,
--
Martin