Re: Welches Dateisystem direkt für Hardwareserver?

Stefan Krueger <Shadow_7@gmx.net> wrote:

> ich hab hier nen neuen Server 2SSDs und nen RaidController, der aber
> auch die Disks direkt durchreichen kann.  Unser Monitoringsystem soll
> da rauf, ist jedoch relativ Datenbanklastig (PostgreSQL), für mich
> stellt sich jetzt die Frage btrfs mit RAID1 und evtl Sub-Vols (extra
> für PostgreSQL) oder mach ich nen RAID1 mit dem RAID-Controller und
> darauf dann ext4?

Ich würde den RAID-Controller wegwerfen bzw. die SSDs durchreichen
lassen und direkt RAID1 mit dem Kernel machen. Darauf dann LVM und ext4
oder xfs.

Ist einfacher zu verwalten und deutlich performanter als wie via
RAID-Kontroller. (Ja, ich habe das gebenchmarkt.)

btrfs würde ich nicht in der Produktion verwenden.

Dazu kommt, dass CoW-Dateisysteme unpassend für Datenbank-Systeme sind.
Für btrfs wird für Postgres/MySQL/MariaDB dringend empfohlen, das
CoW-Feature abzuschalten.

Grüße,
S°

--