Stretch Installation nicht headless zu headless

Hallo,

Allen ein gutes neues Jahr ohne Probleme mit Debian (wer hat die
schon.... :-) ).

Ich möchte mein NAS modernisieren und es stellt sich mir eine
grundlegende Frage:

Ich benötige keine Grafikkarte, hatte aber bisher immer ein Mainboard
mit onboard Grafik. Das neue Board hat keine. Nun habe ich noch nie
"headless" installiert und habe schon mal im Wiki und Foren gelesen. Das
scheint mir erstmal sehr verwirrend und relativ kompliziert. Da ich
außerdem an die Hardware rankomme (steht hier im Haus) und noch eine
kleine GraKa rumliegen habe, kann ich für die Installation eine GraKa
einbauen und "normal" installieren. Wenn ich dann die GraKa rausbaue und
versuche zu booten, dann kommt der Rechner nicht hoch und ich weiß nicht
warum. Das ist bei dem alten NAS immer dann passiert, wenn ich die
onboard-GraKa ausgeschaltet und im BIOS aber alle "hold-onfailure"-
Funktionen abgeschaltet habe. Vermutlich erwartet das OS dann eine
GraKa,trotz fehlendem X usw.

Liege ich da falsch, hängt es an was anderem (event. Denkfehler von mir)?

Wie kann ich nach nach "normaler" Installation dem OS beibringen, trotz
fehlender GraKa zu booten? Geht das überhaupt im Nachhinein zu ändern?

Oder gibt es einen anderen Weg, für einen Rechner, der "headless"
betrieben werden soll, eine Neu-Installation durchzuführen?

--
Mit freundlichen Grüßen

Sebastian Reinhardt