Re: Identische SSHD-Konfiguration, unterschiedliches Serververhalten, warum?

Am 05.01.2018 um 20:39 schrieb Jochen Spieker:
> Stefan Baur:

> Klaus hat nicht nur nach der authorized_keys gefragt, sondern auch nach
> den privaten Schlüsseln (id_*).

Nein, hat er nicht. Er fragte ausschließlich nach ~/.ssh/id_*.pub.
Was in meinem Fall genau eine Datei ist, nämlich ~/.ssh/id_rsa.pub, und
die passt auch zum ~/.ssh/id_rsa.

> Nach den bisher gezeigten Logs kann ich
> mir das Verhalten auch nur so erklären, dass die Schlüssel
> unterschiedlich sind.

Nein, das stünde ja im Widerspruch dazu, dass derselbe private Schlüssel
auf der einen Maschine für user und root, auf der anderen wenigstens
noch für user problemlos funktioniert.

Des Rätsels Lösung war dann:

/root/.ssh und /root/.ssh/authorized_keys hatten zwar die korrekten
Ownerships/Permissions, /root selbst aber nicht. Warum auch immer.

Gruß
Stefan