Auswahl Mailserver

Hallo Liste,

zuerst wünsche ich schöne Weihnachten gehabt zu haben!

Ich würde gerne Gedanken austauschen zu folgender Sache:
Es soll ein Mailsystem portiert werden von einer ziemlich alten SuSE 9.2 - Umgebung mit cyrus, postfix, mysql, webcyradm, ca. 1000 Benutzer, 100 Subdomains, pop und imap. Das neue System soll auf Debian laufen, sich wegen solider Updatefähigkeit idealerweise ausschließlich aus den stable-Repos bedienen und wieder ein komfortables GUI zur Administration haben. Die aufkeimende Frage ist die nach den geeigneten Produkten, speziell MDA und GUI.

Meine Gedanken dazu:
- Der Neubau soll möglichst nachhaltig von Bestand sein.
- Es gibt keine hervorstechende BestPractice (, sonst wären alle Mailserver gleich).
- Dovecot ist 'angesagt', Cyrus aber keinesfalls tot.
- In der genannten Skalierung ist Cyrus absolut OK.
- In Buster gibt es (noch) keine Pakete cyrus-imapd und cyrus-pop3d, wohl aber in SID, dort allerdings die Version aus Jessie (2.5), keine 3.x. Trotzdem denke ich, das Cyrus zukunftsfähig ist. - Migration von Cyrus zu Cyrus ist vermutlich weicher als von Cyrus zu Dovecot. - WebCyradm ist in der bestehenden Umgebung total etabliert und ein Umgewöhnung ist eher unerwünscht. Allerdings wird WebCyradm scheinbar leider nicht mehr fortgeführt.
- Gibt es ein gutes GUI für Cyrus?
- Welches ist wohl die 'angesagte' GUI (ViMbAdmin ?), welches ist das debianeske Tool der Wahl? - ViMbAdmin macht keinen Unterschied zwischen Alias und Forward. Das führt potenziell zu einer gewissen Unübersichtlichkeit.
- Im Zweifel muss das GUI kein Web-Tool sein.

Ich bin gespannt auf Euren Input und sage schonmal Danke!

Grüße,

Boris