Virtualbox (VB) und kein USB

n'Abend,

ich benutze VB seit Jahren unter Sid und bin daran gewöhnt, dass USB
funktionniert.

Doch habe ich vor ca 2 Monaten Sid neu aufgesetzt, und seitdem funktionniert
USB nicht mehr in VB.

Die Infos:

$ dpkg -l | grep virtualbox | grep ii
ii  virtualbox-5.1      5.1.28-117968~ amd64          Oracle VM VirtualBox

Den passenden Extension Pack habe ich von virtualbox.org gezogen und
problemlos installieren können.

Genauso hatte ich es unter meinem alten Sid gemacht, und dort läuft USB in VB.
Das alte Sid läuft noch auf einer anderen Partition der gleichen FP, und beide
Systeme benutzen das gleiche /home/klaus.

Auf dem alten System hatte ich deutlich mehr Pakete installiert, und ich
vermute, dass mir jetzt ein Paket fehlt, aber welches ?

Ich bekomme keine Fehlermeldung von VB.

Auch habe ich es mit den entsprechenden Paketen von Sid versucht, ohne Erfolg:

$ dpkg -l | grep virtualbox
rc  virtualbox   5.1.28-dfsg-1  amd64  x86 virtualization solution - base
binaries
ii  virtualbox-5.1   5.1.28-117968~ amd64  Oracle VM VirtualBox
rc  virtualbox-ext-pack 5.1.28-1     all    extra capabilities for VirtualBox,
download
rc  virtualbox-guest-ut 5.1.28-dfsg-1  amd64  x86 virtualization solution -
non-X11 guest
rc  virtualbox-guest-x1 5.1.28-dfsg-1  amd64  x86 virtualization solution -
X11 guest uti
rc  virtualbox-qt   5.1.28-dfsg-1  amd64   x86 virtualization solution - Qt
based user

Die VB-Optionen
--dbg                      	enable the GUI debug menu
--debug                    	like --dbg and show debug windows at VM startup
--debug-command-line  like --dbg and show command line window at VM startup

bringen keinen output.

Bin ich alleine mit diesem Problem ? Einem Freund geht es genauso mit Magéia.
6.

Gruss an alle

Klaus