Re: Welche Virtual Machine oder doch lieber Dual Boot?

Hallo Christoph,

On 20.09.2017 23:32 Christoph Schmees wrote:
Am 2017-09-20 um 18:52 schrieb Uwe Laverenz:

Falls es keinen zwingenden Grund für Debian als Hostsystem gibt, würde
ich ganz unideologisch in Erwägung ziehen, es bei Windows 7 als
Hauptsystem zu belassen und Linux als VM installieren.
Es sei denn, ich kann per cron von Linux in der VM aus die Win$ Installation regelmäßig überorüfen und so sicherer machen. Aber ob man in Virtualbox die ganze Windows Installation teilen (zu shared machen kann), um von der VM aus darauf zuzugreifen, weiß ich (noch) nicht.
natürlich gibt es einen zwingenden Grund gegen Win als Host: das
bei Win um Zehnerpotenzen höhere Risiko einer Kompromittierung.
Als Host würde ich immer das stabilste und sicherste nehmen, was
es gibt. Win in einer VM ist ok; dann kann man immer noch den
Netzverkehr über eine Firewall-VM leiten.

Erkältungsbedingt kann ich erst heute antworten.

Ich habe es inzwischen geschafft, nicht nur das wirklich minimale UEFI-Menü zu öffnen, sondern auch die BIOS-Einstellungen. Und ich habe auch schon von einer Debian Live DVD Booten können. Von dort aus sehe ich, dass der Rechner

ein 2,2GB Loop device

und auf der 500GB Festplatte zwei NTFS-Paritionen (Win7 + Recovery) hat.

Mit GPT kenne ich mich jetzt noch nicht aus.

Vom Bauchgefühle her wäre mir natürlich Debian als host für eine Virtualbox viel lieber.

MfG

Hugo