Welche Virtual Machine oder doch lieber Dual Boot?

Hallo,

ich habe einen T540 (Win7 ist z.Zt. installiert) mit zusätzlichem Debian (Sid oder Stretch) auszustatten. Ein Windows muss auf jeden Fall dazu drauf, da diese leider z.B. zum Updaten von Geräten wie z.B. Navi etc. benötigt wird. Außerdem soll eine Datenbank, die z.Zt noch unter Win§ gepflegt wird, nach und nach unter auf MariaDB portiert werden.

Was Virtuelle Maschinen angeht, so beschränken sich meine Erfahrungen auf VirtualBox (unter Debian als host). Da VirtualBox bisher alles getan hat, was ich wollte (auch USB-Geräte ansprechen), habe ich bisher auf Dual Boot verzichtet. Mit UEFI habe ich noch gar keine Dual Boot Erfahrung.

Was sagen Eure Erfahrungen, Dual Boot mit UEFI ja oder nein?

Wegen Oracle ist  Virtualbox vielleicht nicht mehr die erste Wahl.

Mir fehlt aber wegen der Auswahl an Virtaulisierungs-Maschinen bei den Alternativen jede Erfahrung:

https://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_platform_virtualization_software

Welche Virtualisierungs-Software würde Ihr mir empfehlen zum parallelen laufen lassen von Win$ als Gast-Betriebssystem?

MfG

Hugo