Re: Libreoffice Writer stürzt ab

Hallo Jan,

Jan Kappler - 17.09.17, 10:07:

> Danke, ich sollte vielleicht mal ab und zu auf Projekt-Webseiten lesen
> ;-) Mich verwundert allerdings, wieso ausgerechnet Base Java benötigt -
> ist das "historisch" bedingt aus der Entwicklung von Star Office über
> OpenOffice.org oder gibt es einen anderen Grund? Nicht das es wichtig
> wäre, ich finde das nur seltsam...

Ich glaube das verwendet Java-basierte Datenbank-Connectoren. Jupp. Schau
einfach mal in den Einstellungen für LibreOffice Base.

Ich hab Java vor langem einfach deaktiviert und… genau dann steigt Base selbst
für die Standard-Datenbank HSQLDB mit "Es wurde kein SDBC-treiber für die URL
'sdbc:embedded:hsqldb' gefunden" aus. Ich würde das so wahrscheinlich nicht
nutzen wollen, da ich es nicht so ganz einsehe, für eine Datenbank-Anbindung
eine Java Virtual Machine hoch zu fahren. Ich vermute, das haben die
Openoffice.org-Entwickler einfach von Star Office übernommen, und die LibreOffice-
Entwickler von den Openoffice.org-Entwicklern, wobei das wohl weitgehend die
gleichen Entwickler waren. Und dann eben nie wirklich grundsätzlich angefasst
oder neu überdacht.

Ich würde das ja standardmäßig einfach auf sqlite umstellen und gut ist. Aber
vielleicht spricht da ja etwas dagegen, von dem ich nix weiß.

Ich würde aber auch eher gleich Kexi für solche Zwecke einsetzen. Die Kexi-
Entwickler haben da offenbar eine eigene Bibliothek für den Datenbank-Zugriff
entwickelt (libkdb). Soweit ich das sehe, basiert das nicht mal auf den Qt-
Datenbank-Anbindungen. Es hat eigene Plugins für MySQL, PostgreSQL und SQLite.
Jupp, die haben das komplett selbst programmiert, die die Abhängigkeiten der
libkdb3-driver-Pakete zeigen. Es kann jedoch via Qt-Plugin wohl auch die Qt-
Anbindungen verwenden.

Mit Text- und Tabellen-Dokumenten überlege ich auch zu wechseln, lange haben
die Programme der Calligra Suite da aber einiges anders interpretiert und nach
dem Speichern in z.B. Calligra Sheets hat LibreOffice Calc das Dokument dann
anders angezeigt.

Als Plasma-Anwender integriert sich Calligra einfach viel schöner in den
Desktop und es startet auch noch etwas schneller.

Ciao,
--
Martin