Re: Boot-Probleme

On Tue, Dec 19, 2017 at 04:29:58PM +0100, Christian Knoke wrote:

> Ja, genau! wobei alle <= 3

> das wär auch schlecht, denn ich bin der einzige, der weiss, was hier läuft!

> würde ich ja gerne machen, wenn ich wüsste, welche.

dann erst einmal alle drei

> Dann könnte ich auf eine Fehlermeldung ohne Aussagekraft, die offenkundig
> auf falschen Tatsachen beruht, und mir bei jedem Boot 90 Sekunden Wartezeit
> plus händische Interaktion aufzwingt, ohne das etwas passiert, verzichten.

> NFS mounts oder andere reale Abhängigkeiten zwischen Netzwerk und Filesystem
> gibt es nicht.

Das ist ja auch egal, ob Du die hast. Der Filesystemservice von systemd
wartet auf das Netzwerk, egal ob Du Netzwerkmounts hast oder nicht.
Auf der Console sollte das aber auch sichtbar sein, dass das Netzwerk
gerade wartet. Ich habe vergessen, was genau die Meldung war, aber es war
eindeutig als Netzwerk betreffende Meldung zu erkennen.

> Die interfaces Datei habe ich mehrfach angepasst. Bedeutet das automatisch
> 90 Sekunden Strafzeit?

Das habe ich selber noch nicht herausgefunden. Das passiert nicht immer,
bei mir war das bei einem Rechner bei dem die interfaces manuell in /e/n/i
definiert waren und das Interface nicht angeschlossen war. Wenn es ganz
normal verbunden war ist das system glett durchgestartet.

> Auf system-networkd umstellen möchte ich nicht.
Musst ja nicht.
Debian gibt Dir alle Freiheiten (mit allen Konsequenzen).

-H

--
Henning Follmann           | hfollmann@itcfollmann.com