Ursprung von IGMP-Paketen

Hallo,

einer meiner Rechner versendet alle zwei Minuten IGMP queries von der IP-Adresse 0.0.0.0 an .all-systems.mcast.net . Die Pakete werden zwar vom Router blockiert, stören aber trotzdem den Netzwerk-Administrator, so dass ich das Versenden dieser Pakete gerne verhindern möchte.

Nur habe ich leider so gut wie keine Ahnung, warum diese Pakete versendet werden und wie ich das verhindern kann. Fest steht, dass das Versenden der IGMP-Pakete anfängt, sobald die zahlreichen VLAN-Tagged-Interfaces (alle mit manueller Konfiguration ohne IP-Adresse) aktiviert worden sind und aufhört, sobald diese Interfaces deaktiviert worden sind. Aber von einem anderen Recher, nahezu identisch konfiguriert, insbesondere die /etc/network/interfaces sind mit Ausnahme der primären IP-Adresse identisch, werden keine IGMP-Pakete verschickt.

Ein Versuch, die Pakete mit iptables zu blockieren, hat leider nicht funktioniert.

Kann mir jemand bei der Lösung des Problems helfen?

Viele Grüße
  Christoph