Re: Ursprung von IGMP-Paketen

Christoph Pleger <christoph.pleger@cs.uni-dortmund.de> wrote:

> einer meiner Rechner versendet alle zwei Minuten IGMP queries von der
> IP-Adresse 0.0.0.0 an .all-systems.mcast.net . Die Pakete werden zwar
> vom Router blockiert, stören aber trotzdem den Netzwerk-Administrator,
> so dass ich das Versenden dieser Pakete gerne verhindern möchte.

Dann sollte der Netzwerk-Administrator noch einmal zur Schulung.

Das Stichwort hier ist "IGMP Querier". Als solcher wird ein Host im LAN
bezeichnet, welcher regelmäßig einen IGMP Query abschickt, damit alle
Hosts, die Multicasts empfangen möchten, dies bestätigen.

Diese Funktion wird benötigt, damit IGMP Snooping korrekt funktioniert.

Normalerweise übernimmt diese Aufgabe der Core-Router bzw. das Default
Gateway in einem Netz.

Konfigurieren kannst du das via
"/sys/devices/virtual/net/$IFACE/bridge/multicast_querier"

S°

--
Sigmentation fault. Core dumped.