Re: Steuererklärung unter Debian

Marc Haber - 18.11.17, 10:39:

> Nein, geht nicht. Eine Windows-10-Lizenz (deren juristische Gültigkeit
> nicht unumstritten ist, aber technisch funktioniert es) gibt es für
> 'nen Zwanni bei Ebay.

Und dann darf ich auch den ganzen "Ich telefoniere nach Hause"-Kram von
Microsoft abschalten? Nein, Danke.

> Spätestens für die Aktualitätsprüfung der ELSTER-DLLs und die
> Übertragung der Steuererklärung muss die Kiste dann doch mit dem
> Internet sprechen.

Sicher. Sicherheitstechnisch ist das aber eine andere Nummer als mit einem
Browser herum zu surfen.

Ich bin ziemlich sicher, dass sich auf dieses nur spärlich genutzt Windows XP
keine Malware verlaufen hat.

Nachdem ich hörte, dass dieses Elster-Formular unter WINE ganz gut läuft… und…
es laut Webseite sogar unter Windows XP noch funktionieren dürfte, habe ich
erstmal eine Option.

Ist ja trotzdem eine Frechheit das ganze. Das ist eine Qt-Anwendung, und die
Finanzverwaltung verweigert seit Jahren, aus "verwaltungsökonomischen Gründen"
das Teil auf Windows und Mac zu portieren. Dabei dürfte das bei einer gut
gemachten Qt-Anwendung ziemlich leicht fallen…

… und darüber hinaus: Das Teil haben wir Steuerzahler bezahlt. Sollen Sie
bitte schön den Quelltext raus rücken, wenn sie das Teil nicht selber
portieren wollen.

Aber ja, dazu bräuchte es da ein Umdenken bei den Beton-Köpfen in der
Verwaltung und in der Politik und das erreiche ich sicherlich nicht, indem ich
hier lamentiere, und die Verantwortlichen Betonköpfe nenne, also höre ich
jetzt auch wieder damit auf.

Danke,
--
Martin