Re: Steuererklärung unter Debian

On Fri, 17 Nov 2017 16:52:01 +0100, Martin Steigerwald
<martin@lichtvoll.de> wrote:
>Wie macht ihr eure Einkommens-Steuererklärung?

Mit dem WISO Sparbuch in einer Windows-10-VM, deren Platte in einer
verschlüsselten LV liegt, die nur bei Benutzung aufgeschlossen wird.

Ich wähle für jede Aufgabe das geeignete Werkzeug, und
Branchensoftware, zu der ich auch Steuer und Buchhaltung zähle, gibt
es mit Auswahl und in "tauglich und stressfrei" halt nur unter
Windows. Somit ist Windows das geeignete Werkzeug für sowas.

Ja, das Windows braucht nach jedem Start eine Update-Orgie, und man
ist gut bedient, _vor_ dem Start erstmal eine Sicherung oder
wenigstens einen Snapshot der LV anzufertigen, aber das ist immer noch
erheblich weniger Arbeit als sich mit Wine einen abzubrechen und dann
im Falle des Nichtfunktionierens auch noch vom Support ein "Pech
gehabt, geh sterben" zugeflüstert zu bekommen.

>Ich nutzte da immer, etwas widerwillig die tax-Steuersoftware von Buhl Data
>auf einer Uralt-Windows XP VM. Mit tax 2018 gibt es bereits bei der
>Installation einen nichtssagenden Fehler und der Buhl Data Support scheint
>unwillig mir weiter zu helfen. Einerseits verständlich, da Windows XP,
>andererseits ärgerlich, da die die Anwendung längst mal auf Linux hätten
>portieren können oder zumindest eine Installationsanleitung mit WINE.

Für die zehn User, die sie damit gewinnen? Das kannst Du bei einer
39-Euro-Software nicht erwarten.

>Wie löst ihr die Herausforderung, die Steuererklärung auf einem System zu
>erstellen, auf dem Debian GNU/Linux läuft?

Durch Installation von Windows. Pragmatische, unpolitische Lösung.

>PS: Ja Windows 7 zu als VM zu installieren, wäre auch eine Möglichkeit. Aber
>erstens weiß ich nicht, ob das mit der OEM-Lizenzcode von dem ThinkPad T520
>hier geht.

Nein, geht nicht. Eine Windows-10-Lizenz (deren juristische Gültigkeit
nicht unumstritten ist, aber technisch funktioniert es) gibt es für
'nen Zwanni bei Ebay.

> Und zweitens denke ich, dass es ein immenser Mehr-Aufwand ist. Ja
>ja, ich weiß Windows XP nix mehr sicher. Aber das hängt nicht direkt im
>Internet und ich surfe damit auch nicht.

Spätestens für die Aktualitätsprüfung der ELSTER-DLLs und die
Übertragung der Steuererklärung muss die Kiste dann doch mit dem
Internet sprechen.

Grüße
Marc