Re: vim.basic stürzt ab

Martin Steigerwald schrieb am Dienstag, den 24. Oktober 2017:

> $TERM ist xterm-256color – ich hab da nix angepasst, das dürfte also in
> Konsole Standard sein. Konsole hat die übliche XFree86-Tastenbelegung
> eingestellt. Da hab ich auch nix geändert. Screen läuft bis auf die
> Statuszeile mit Standard-Einstellungen bzw. mit "term screen-256color", weil
> Screen sonst ein Terminal wählt, dass weder Debian 8, noch SLES 12 noch RHEL 7
> unterstützten¹

Konsole sollte doch aber eigentlich eines dieser TERMS nutzen:

~$ ls /usr/share/terminfo/t/konsole*
/usr/share/terminfo/k/konsole
/usr/share/terminfo/k/konsole-16color
/usr/share/terminfo/k/konsole-256color
/usr/share/terminfo/k/konsole-base
/usr/share/terminfo/k/konsole-linux
/usr/share/terminfo/k/konsole+pcfkeys
/usr/share/terminfo/k/konsole-solaris
/usr/share/terminfo/k/konsole-vt100
/usr/share/terminfo/k/konsole-vt420pc
/usr/share/terminfo/k/konsole-xf3x
/usr/share/terminfo/k/konsole-xf4x

Ich weißt nicht, welche davon die native Konsole (Linux Console meinen
und welche das KDE Terminal).

Dass irgendwelche Terminals einfach xterm-256color als $TERM nutzen und
behaupten sie wären xterm kompatibel hat leider viel zu oft zu Problemen
geführt, wo dann Anwendungen mühsam um Anwenderfehler/konfigurationen
herum patchen dürfen.

Ich bin mir jetzt auch nicht sicher, ob ssh $TERM ungefiltert
durchlässt, dass könnte auch noch Problem machen.

Jedenfalls ist ein falsches gesetztes $TERM ein häufiges Problem, was
upstream aber auch beim Neovim Projekt aufschlägt.

> (Das mit dem Zeilenumbruch war evtl. was Anderes. James sagte, dazu definiert
> die defaults.vim nix)

Tut sie auch nicht.

> vim ist 2:8.0.1144-1+b1… was es zum Zeitpunkt war, als ich die Fehler
> bemerkte, weiß ich nicht mehr. Irgendwas zwischen der Version in Stretch und
> dieser aktuellen Version in Unstable.

Ich weiß nicht, welche Versionen in Debian enthalten sind.

> Damit meine ich genau das.
>
> Ich habe keine Lust, weitere Zeit darin zu investieren, das Fehlverhalten mit
> einer Vim-Funktion zu analysieren, die ich gar nicht nutze.

Kein Problem meiner Seite. Ich möchte das nur verstehen, warum das bei
Dir dann so einen Frust hervorruft. Erwarte dann aber halt nicht, dass
sich das Problem von alleine löst. Tut es nämlich nur, wenn auch
irgendwer das Verhalten anständig reproduziert oder analysiert. Frust
Postings helfen da auch nur bedingt.

> Neue Standard-Einstellungen, z.B. in Vim und Screen, in Debian Stretch machen
> Probleme auf Benutzer-Systemen und sorgen dafür, dass Anwender Zeit aufwenden
> müssen, um diese Probleme zu beheben.

Sorry, es wurde extra drauf Wert gelegt, dass die neuen Standard
features eben nicht Normalanwender¹ stören. Kann ja keiner ahnen, dass
Du Deinen Vim über die system vimrc konfigurierst und absichtlich keine
.vimrc Datei anlegst. Damit bewegst Du Dich aber meiner Meinung nach in
einem Bereich, der eher selten vorkommt.

> Ich finde es jetzt etwas unfair, jetzt noch gebeten zu werden, weitere
> Zeit dafür aufzuwenden, eine Funktion zu debuggen, die mich
> nullkommanix interessiert.

Du wurdest nicht gefragt irgendwas zu debuggen. Wenn Du mich fragst ist
das auch eine ganze schön arrogante Herangehensweise, hier Frust
Postings abzusetzen und sich dann nicht mal soviel Zeit zu nehmen das
Problem anständig zu reporten, nämlich so, dass man das auch
reproduzieren kann.

Wer sich über einen Fehler beklagt, der sollte auch zumindest soviel
Zeit aufbringen ihn anständig zu reporten, so dass er auch behoben
werden kann. Dazu braucht es nicht viel: die wichtigsten Einstellungen
und Versionsnummern und eine genaue Beschreibung von "Das habe ich
erwartet, aber das ist passiert" reichen schon.

¹) Also Anwender, die sich Zeit nehmen den Vim entsprechend zu
konfigurieren und eine .vimrc Datei anlegen. Für alle anderen sollten
die geänderten Standardwerte nämlich ein etwas moderneres Look-and-Feel
erlauben, was ja unter anderem ein Grund für Neovim war und auch ein oft
vorgebrachtes Argument.

Christian
--
Kleine Fehler und Unbeholfenheiten können einen Menschen liebenswert
machen. Unfehlbarkeit hat etwas Erschreckendes an sich.