Re: vim.basic stürzt ab

Christian Brabandt - 24.10.17, 12:05:

> Die aber nur aktiv wird, wenn du keine eigene ~/.vimrc Datei hast.

Was beim OP ja sein kann.

> Und einen entsprechenden Bugreport für das kaputte Maushandling habe ich
> bisher auch noch nicht gesehen.

Ja, das stimmt schon.

Da ich,

- ich im allgemeinen etwas besseres zu tun habe, als Fehler in Funktionen zu
berichten, die ich ohnehin nicht nutzen würde, auch wenn sie funktionieren
würden, und dann dazu noch auf Nachfragen der Entwickler / Paketbetreuer zu
antworten,

- und das Maus-Handling andere Funktionen zerlegt, wie z. B. Cut & Paste¹, was
laut James erst neuere Versionen von Vim wohl verbessern sollen

- und ich an sich erwarte, dass Upstream-Entwickler und Tester so eine krasse
Geschichte schon bemerken, wenn sie die Auswirkungen von neuen Standard-
Optionen wie Maus-Handling testen,

habe ich keinen Bugreport dazu erstellt.

Der Fehler war hier jedoch leicht reproduzierbar. Konsole-Fenster, SSH auf
eine Debian 9 Box, evtl. noch Screen dazwischen, vim aufmachen, versuchen
Datei zu bearbeiten. Schreibmarke springt lustig umher und Vim reagiert nicht
mehr wirklich auf Anfrage. Ich glaub, das wurde besser… als ich dann mal
temporär in ein anderes Fenster klickte. Davor war Vim jedoch wiederholt
schlicht unbenutzbar.

Für mich war das Auslassen der defaults.vim dann doch der Weg des geringeren
Widerstandes, auch wenn ich das nun eben auf *allen* meiner Debian-Systeme so
konfiguriere.

[1] https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=864074#15

[2] https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=864074#20

Danke,