Re: vim.basic stürzt ab

Martin Steigerwald schrieb am Dienstag, den 24. Oktober 2017:

> - und das Maus-Handling andere Funktionen zerlegt, wie z. B. Cut &
> Paste¹, was laut James erst neuere Versionen von Vim wohl verbessern
> sollen

Da neuere Versionen korrektes Bracketed Paste Mode beherrschen, was aber
ein Feature deines Terminals ist.

> - und ich an sich erwarte, dass Upstream-Entwickler und Tester so eine
> krasse Geschichte schon bemerken, wenn sie die Auswirkungen von neuen
> Standard- Optionen wie Maus-Handling testen,

Aus deinem verlinkten Bugreport:
,----
| These problems are more typically due to people/software setting
| incorrect values for $TERM and/or related options in Vim ('ttymouse',
| 'term', etc.).  Vim can only act on the information it has, so when
| that's incorrect -- garbage in, garbage out.
`----

Das hört sich schon ganz anders an als hier zu behaupten, dass es ein
"krasse Geschichte" ist, den Entwickler leicht bemerken könnten.

> Der Fehler war hier jedoch leicht reproduzierbar. Konsole-Fenster, SSH
> auf eine Debian 9 Box, evtl. noch Screen dazwischen, vim aufmachen,
> versuchen Datei zu bearbeiten. Schreibmarke springt lustig umher und
> Vim reagiert nicht mehr wirklich auf Anfrage. Ich glaub, das wurde
> besser… als ich dann mal temporär in ein anderes Fenster klickte.
> Davor war Vim jedoch wiederholt schlicht unbenutzbar.

Hier fängt es ja schon an: Was hast Du denn für ein Terminal benutzt?
Wie ist es konfiguriert, worauf ist $TERM gesetzt? Benutzt Du gpm (bzw.
gibt es da eigentlich noch)? Du hast die Maus nicht benutzt? Wie ist
deine Vim Konfiguration, oder benutzt du nie eine .vimrc Datei, also
reproduzierbar mit vim --clean?

> "evtl. noch Screen dazwischen"

Das macht das Analysieren des Fehlers nochmal deutlich komplexer.

Gib mal bitte eine reproduzierbares Beispiel an, also welches Terminal
involviert ist, was ist $TERM, starte vim --clean, `:set mouse=a`, gehe
in Insertmodues, klicke mit der Maus, etc. Wann genau springt die
Schreibmarke? Welches ist die getestete Vim Version?

Grüße
Christian
--
Wie oft verwechselt man Einfälle mit Ideen.
		-- Friedrich Hebbel