Re: Debian 9.2 Life Versionen

wert - 22.10.17, 10:33:
> An alle, die das überhaupt interessiert.
>
> Es gibt zwei, eine mit KDE und eine mit Xfce.
> Erstere ist kompletter Schrott und das hauptsächlich wegen KDE. Das
> Baloozeug ist untötbar, das zieht Wiederaufersteung unerbittlich durch.
> Bis jetzt geht nur: Konsole bzw. VT mit top und killen. Aber das hift
> nicht wirklich. Ohne den Müll sinkt die Belastung (load) unter 0.05, sonst
> ist das nie unter 1,05. ist meist bei 2 und mehr ohne irgendeine andere
> Tätigkeit. Die Startleiste sollte unverzüg lich verschwinden, tut das

Sorry, so sehr ich Verständnis für Dein Motzen und Deinen Frust aufbringe:

Deine Mail ist mir zu wirr, um effektiv helfen zu können.

Nur zu Baloo kurz:

Hier lässt sich das ohne Weiteres abschalten.

Bestehende Prozesse laufen zwar teilweise noch weiter, aber nach dem Beenden
dieser ist Ruhe.

Siehe balooctl stop, balooctl disable und die entsprechende Option in den
System-Einstellungen.

KDEPIM ist bei weitem nicht perfekt. Akonadi funktioniert jedoch in Stretch
und aufwärts für mich besser als jemals zuvor. Und ich beanspruche für mich
eines der verrücktesten und größten Mail-Setups in KMail/Akonadi zu haben – es
diente während eines KDE Randa Meetings bereits als Performance-Test-Setup:

martin@merkaba:~> du -sh .local/share/local-mail
29G     .local/share/local-mail
martin@merkaba:~> find .local/share/local-mail -type f | wc -l
2654102

(in mehr als 200 Ordnern)

martin@merkaba:~> du -sh .local/share/akonadi/{{file_,}db_data,search_db}
67M     .local/share/akonadi/file_db_data
4,1G    .local/share/akonadi/db_data
11G     .local/share/akonadi/search_db

(Ja, Akonadi hat den größten Teil der Mails indiziert, nur einige Archiv-
Ordner konnte ich an Akonadi vorbei tricksen. Leider funktioniert das
Konfigurieren der Such-Indizierung pro Ordner in Akonadi/KMail von Debian
Stretch/und jetzigem Sid nicht)

Ansonsten halte ich es nicht für sinnvoll, die Performance eines Linux-
Desktops mit einem USB-Stick zu testen. Eine SSD nivelliert viele Performance-
Probleme. Ich gehe zwar davon aus, dass die Benutzer-Daten, mit denen Du
getestet hast, nicht auf einem USB-Stick waren… aber auch das geht aus Deinem
Posting nicht hervor.

Kurzum: Aus Deinem Posting kann ich nur Motzen herauslesen ohne jegliche Art
konstruktiven Feedbacks, das eine Basis dafür sein könnte, Dir weiter zu
helfen. Ist auch okay, wenn Du einfach Frust abladen möchtest… ich habe da
viel mehr Verständnis für als noch vor einem Jahr. Möchte nur, dass Dir
bewusst ist, dass mir Deine Mail keine wesentlichen Ansatzpunkte liefert, Dir
weiter zu helfen.

Ciao,
--
Martin