Probleme mit Debian

Hallo Linuxexperten,

Seit einige Jahre benutze ich Linux-Debian. Ein Freund von mir hat mir das auf meinem Laptop installiert und ich bin viele Jahre gut damit zurecht gekommen. Seit einige Monate gibt es aber immer wieder Probleme mit dem System und ich bin inzwischen ziemlich ratlos. Der Freund wohnt zu weit weg um mir weiter zu helfen und selber habe ich keine Ahnung.
Gibt es jemand der mir gerne helfen könnte? Nur nicht online, weil ich kann das alles nicht erklären. Am besten anschauen.
Ich bin in Mainz und flexible.
Gibt es den Stammtisch noch? Auf der PUG-Website wird nichts mehr aufgelistet.
Zu wem könnte ich Kontakt aufnehmen?

Freundliche Grüße,

Bertine Habets
Mainz