Re: Problem Music per ssh von anderen Account auf lokalem Rechner abspielen

Hallo Pierre.

Pierre Bernhardt - 15.10.17, 13:08:
> wenn ich im Web rum surfe nutze ich dazu immer einen 2. lokalen Account.
> Dazu verbinde ich mich mit ssh -X auf den Account und starte dann z.B. den
> Firefox.
> Nun erinnere ich mich das ich früher (vor 2 Jahren noch?) den Ton hören
> konnte. Dazu hatte ich den 2. Account einfach mit in die Gruppe audio und
> plugdev usw. gepackt.

Ich denke, das hat mit Pulseaudio zu tun. Der stoppt die Wiedergabe der gerade
nicht sichtbaren Session einfach – arbeitet ja keiner dran. Ebenso wie
mittlerweile ziemlich sicher bin, dass der systemd-login die Grafikausgabe der
nicht sichtbaren Sitzung einfriert, was aber in Deinem Fall keine Rolle
spielen dürfte, da ssh -X die ja vorher aus den X Server der sichtbaren
Sitzung umleitet.

Das ist tief im Design von Pulseaudio verankert. Da läuft nämlich
standardmäßig ein eigener Pulseaudio-Prozess pro Sitzung. Es geht nur mit dem
nicht offiziell unterstützten System-Modus von Pulseaudio, dann läuft ein
zentraler Pulseaudio mit Root-Rechten.

Ich hatte damals lange Diskussionen mit Pulseaudio-Entwicklern. Kurzes
Ergebnis: "Dein Anwendungsszenario ist ungewöhnlich, geh weg." (Ganz ähnlich,
wie ich das bei systemd ja auch desöfteren erlebt hab). Ja, das war schon
durchaus auch begründet mit Sicherheit usw. Aber ich finde es nach wie vor
unschön, Anwendern langjährige Anwendungsszenario einfach unter dem Boden weg
zu reißen. (Und dabei das System immer komplexer und fehleranfälliger zu
machen. Immerhin ab Pulseaudio 10 oder so funktioniert es für mich endlich so
einigermaßen stabil.)

Ich hab eine Zeit lang den System-Modus von Pulseaudio verwendet. Richtig rund
lief das aber auch nicht. Da ich zwischen zwei Sitzungen hin- und her schalte,
hab ich mir die Musik einfach auf beiden verfügbar gemacht und dann den Player
dort gestartet, wo ich am meisten Zeit verbringe. Das mache ich mittlerweile
auch nicht mehr. Entweder spielt mein anderes Laptop die Musik oder ich nutze
einen Sandisk Sansa mit Rockbox und Kopfhörer.

> PS: Die Umlenkung über den ssh-Port ist nicht gerade Performancegeeignet.
> Das ist mir klar. Aber noch ist das nicht so schlimm ;-)

Nuja, ist ja immer auf localhost.

Du könntest stattdessen eine VM verwenden.

Ciao,
--
Martin