Re: Problem Music per ssh von anderen Account auf lokalem Rechner abspielen

Am 15.10.2017 um 13:24 schrieb Martin Steigerwald:
> Hallo Pierre.
>
> Pierre Bernhardt - 15.10.17, 13:08:

> Das ist tief im Design von Pulseaudio verankert. Da läuft nämlich
> standardmäßig ein eigener Pulseaudio-Prozess pro Sitzung. Es geht nur mit dem
> nicht offiziell unterstützten System-Modus von Pulseaudio, dann läuft ein
> zentraler Pulseaudio mit Root-Rechten.
Ok, das habe ich jetzt gesehen. Was mich wundert ist das das pulseaudio gar nicht
als zentraler Serverprozess läuft. Ich habe mich da noch nicht mit beschäftigt
gehabt aber dachte immer das das der Fall ist.

> Ich hatte damals lange Diskussionen mit Pulseaudio-Entwicklern. Kurzes
> Ergebnis: "Dein Anwendungsszenario ist ungewöhnlich, geh weg." (Ganz ähnlich,
> wie ich das bei systemd ja auch desöfteren erlebt hab). Ja, das war schon
> durchaus auch begründet mit Sicherheit usw. Aber ich finde es nach wie vor
> unschön, Anwendern langjährige Anwendungsszenario einfach unter dem Boden weg
> zu reißen. (Und dabei das System immer komplexer und fehleranfälliger zu
> machen. Immerhin ab Pulseaudio 10 oder so funktioniert es für mich endlich so
> einigermaßen stabil.)
Ersatz wäre schön gewesen vor allem weil es ja offensichtlich schon vom design
her gut dazu gepasst hätte.

> Ich hab eine Zeit lang den System-Modus von Pulseaudio verwendet. Richtig rund
> lief das aber auch nicht. Da ich zwischen zwei Sitzungen hin- und her schalte,
> hab ich mir die Musik einfach auf beiden verfügbar gemacht und dann den Player
> dort gestartet, wo ich am meisten Zeit verbringe. Das mache ich mittlerweile
> auch nicht mehr. Entweder spielt mein anderes Laptop die Musik oder ich nutze
> einen Sandisk Sansa mit Rockbox und Kopfhörer.
Naja, ich nutze nur eine Session. Die reicht mir. Aber ich habe durchaus daran
gedacht bei meiner nächsten Büchse den Rechner mit meiner Freundin zu teilen indem
ich einen 2. Satz Maus/Tastatur/GPU-Port gebe. Da würde es mich dann schon
interessieren wie es dann mit der Soundumleitung z.B. auf eine 2. Soundkarte
aussieht.

Das merke ich schon immer. Der ssh und sshd verschlingen bei mir meistens 2
Kerne. Ausserdem ist mein FF schon ganz schön langsam. Auf Dauer werde ich mir
sicherlich was einfacheres ausdenken, aber mit dieser Lösung arbeite ich
schon sehr lange. So habe ich für etliche Anwendungen immer einen eigenen
Account. Sollte es mal ein Sicherheitsproblem geben, dann ist zwar die erste
Hürde geschafft, aber nicht automatisch mein eigener Hauptaccount kompromitiert.
Schlimm genug ist es ja schon.

> Nuja, ist ja immer auf localhost.
>
> Du könntest stattdessen eine VM verwenden.
Das ist keine wirkliche Option. Noch mehr Overhead und ausserdem nur eine
beschränkte Auflösung und ein nicht völlig frei verschiebbares FF Fenster
(weil ist ja auf die VM Auflösung beschränkt).

MfG,
Pierre