Re: adblock-plus- Problem in Spiegel.de

Martin Steigerwald schrieb am 26. Aug um 11:19 Uhr:
> Christian Knoke - 26.08.17, 10:40:

> Christian, das geht für mich jetzt doch etwas in die Richtung FUD.

Blinder Glaube schadet nur.

> Erst felsenfest behaupten, die sammeln Daten und schreiben, dass sie es tun,
> und dann keinen Nachweis bringen. Das wirkt gerade wenig glaubwürdig auf mich.

Und dennoch ...

Ich habe es ja belegt. Es findet sich auch im Listenarchiv. Nachweisen kann
ich nicht bringen und muss es auch nicht. Eher und leichter könnte der Autor
nachweisen, dass sein Programm harmlos ist.

Dass sind 626 KB komprimierter Quellcode. Wer ist denn imstande, so etwas zu
prüfen? Jemand hier auf der Liste?

> https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/noscript/privacy/:
>
> vgl. auch die von noscript.net verlinkte Privacy-Seite:

All diese Selbsterklärungen haben eine beschränkte rechtliche Relevanz.
Wichtiger wäre da schon das italienische Datenschutzrecht.

> So oder so… ich nutze Noscript nicht… dennoch finde ich es bedenklich zu
> behaupten, Noscript sammle Daten, ohne dazu auch nur einen einzigen Beleg zu
> liefern.

Ich habe NoScript die ersten Jahre gerne genutzt, und auf dem Wege zig
Updates abgenickt. Aber bereits nach zwei Jahren wurden die
Einstellmöglichkeiten so komplex, daß ich nicht einmal ansatzweise mehr in
der Lage war und bis heute bin, sie zu verstehen.

Die Frage ist eher, was läuft in unserer Browser-(Script-)Welt so verkehrt,
dass man sich auf solche Tools verlassen möchte?

Gruß
Christian