Re: [OT] adblock-plus- Problem in Spiegel.de

Horst Felder - 26.08.17, 10:47:
> Hallo Siegfrid!

> Bin kein SPON-Leser, aber bin gerade mal drauf gewesen und habe drei
> Artikel angeklickt… keine Werbung und kein Adblocker-Hinweis.
>
> Stretch, AMD64, Chromium mit dem Adblocker ubblock…

Kann ich bestätigen mit Firefox und UBlock Origin. Kenne ich auch bislang so,
hab nur gedacht, SPON hätte was geändert, ohne das zu prüfen.

Adblock blockt bei mir viele zusätzliche Domain. vgwort.de wäre eventuell
sinnvoll freizugeben:

http://www.vgwort.de/verguetungen/auszahlungen/texte-im-internet.html

Allerdings gab es wohl da auch mal eine Diskussion:

https://www.golem.de/news/datenschutzaufsicht-vg-wort-zaehlpixel-ist-datenschutzrechtlich-unbedenklich-1312-103193.html

Und die offiziellen Infos sind da auch relativ versteckt:

www.vgwort.de/fileadmin/pdf/pressemitteilungen/PM_Datenschutz_METIS_051213_.pdf

=>

http://tom.vgwort.de/portal/showParticipationCondition

Das uBlock ebenfalls standardmäßig blockt (via Liste hpHosts’ Ad and tracking
servers, die ich vielleicht extra dazu geschaltet hab).

Dort steht dann unter "5. Textbausteine für eine Datenschutzerklärung METIS
(Texte im Internet)", dass standardmäßig Sitzungs-Cookies oder eine Signatur
(Local Storage Object) zum Einsatz, zur Wiedererkennung von Computersystemen
zum Einsatz kommen, das System jedoch auch ohne Cookies funktioniert. Dann
steht da noch, dass zu keinem Zeitpunkt einzelne Nutzer identifiziert werden…
für mich passt das nicht so ganz zusammen. Bei der ganzen Geschichte ist das
Dritt-Unternehmen INFOnline GmbH beteiligt.

Spiegel Online hat tatsächlich einen Absatz dazu, in den Datenschutz-
Erläuterungen:

http://www.spiegel.de/meinspiegel/artikel/a-703602.html#a_datenschutz

Nun, dass sie technisch erstmal die IP-Adressen bekommen, sobald Zählpixel zum
Einsatz kommen, ist klar. Da ist dann eine individuelle Frage, wer sich auf
die Zusicherung, diese werde dann anonymsiert, verlassen möchte, um Spiegel
Online zu unterstützen.

Insgesamt ist das alles wieder so kompliziert formuliert, dass es
herausfordernd ist, sich hier eine Meinung zu bilden. Immerhin gibt es
zumindest ein Opt-Out:

https://optout.ioam.de/

Also hier würde ich erwägen, das vielleicht zuzulassen… allerdings bedarf es
dazu aus meiner Sicht einer größeren Transparenz darüber, wie diese Zählung
funktioniert. Die Seite der Firma ist gerade aufgrund Wartungsarbeiten nicht
zugänglich, also da gibts außer wie archive.org oder so im Moment auch keine
Infos.

Dabei belasse ich das mal.

Ciao,
--