Re: [OT] adblock-plus- Problem in Spiegel.de

Seemann - 26.08.17, 07:47:

[…]
> Mit ABP kann man aber auch gezielt das entsprechende Script blockieren;
> und noch so allerlei mehr unnötigen bzw. ausspionierenden Balast (z. B.
> 1-Pixel-Grafiken, um nur eines mal zu nennen).

Ok, dann dochmal:

https://www.kuketz-blog.de/adblock-plus-ein-trojanisches-pferd/

https://www.heise.de/newsticker/meldung/dmexco-Adblock-Plus-steigt-in-Werbevermarktung-ein-3322226.html

2.5 Warum kein Adblock Plus oder Ghostery?
https://www.kuketz-blog.de/ublock-origin-schutz-gegen-tracker-und-werbung/

Zum Thema der akzeptablen Werbung (acceptable ads) gibt es natürlich
unterschiedliche Meinungen. Ich lasse da aber ungern das Unternehmen
entscheiden, das den Adblocker entwickelt. Auch wenn es das Browser-Plugin
offenbar als freie Software entwickelt¹.

Bei uBlock Origin ist sinnvoll, die Experten-Funktionen zu aktivieren. Erst
dann zeigt es direkt im Plugin-Popup an, welche Zugriffe es zulässt oder
blockiert und lässt sich diesbezüglich direkt in der Oberfläche anpassen. Aber
es ist sinnvoll, sich dann auch damit zu befassen, wie das funktioniert.

Ansonsten noch ein kleiner uBlock Origin-Schnipsel, um Facebook die nervigen
Popup-Fenster sich doch bitteschön als Benutzer anzumelden, um Inhalte zu
lesen, abzugewöhnen, inklusive URL zu Quelle für diesen Schnipsel:

! Remove Facebook Log In / Sign Up banner
! http://www.block011.de/2016/09/21/how-to-block-the-log-in-sign-up-popup-on-facebook/
facebook.com###pagelet_

Alleine dafür hat sich das Addon bei mir schon gelohnt. Es entlockt mir immer
wieder einen Grinsen, wenn ich doch mal auf Facebook nach einer Information
suche, und dieses nervige Popup ausbleibt. Auch das halte ich für digitale
Selbstverteidigung von mir als mündigen Bürger. Nach dem Motto "I refuse to
accept your shit".

Bei Facebook würde ich, solange das Unternehmen so arbeitet, wie es das tut,
kein Konto anlegen².

Und wieder Tschüss, da das ja, zwar interessant… aber dennoch Off-Topic ist.

[1] https://adblockplus.org/source

[2] https://digitalcourage.de/themen/facebook
https://stallman.org/facebook.html

Danke,