Re: [OT] adblock-plus- Problem in Spiegel.de

Martin Steigerwald - 26.08.17, 10:42:
> Bei Facebook würde ich, solange das Unternehmen so arbeitet, wie es das
> tut,  kein Konto anlegen².

Dazu noch eine grundlegende Überlegung:

Facebook ist *geschlossene*, *proprietäre* Software. Ist im Grunde genau das
Gleiche wie mit Windows.

Wer hier aus Überzeugung kein Windows verwendet, für den ist es nur konsequent
auch um Facebook einen großen Bogen zu machen.

Hier noch ein Beispiel, welches Risiko damit verbunden ist, den proprietären
Online-Dienst (Dienst passt hier nur teilweise, denn Facebook dient
hauptsächlich der Werbe-Industrie, dennoch spricht Facebook natürlich ein
menschliches Bedürfnis an) zu nutzen, das direkt damit zusammen hängt, dass es
eben keine freie Software ist:

https://digitalcourage.de/themen/facebook/facebooks-stimmungskiller

Selbst, falls Gesetze eine solche Vorgehensweise verbieten, kann niemand
kontrollieren, inwiefern Facebook sich dran hält.

Sich zunehmend auf proprietäre Online-Dienste zu verlassen ist nichts anderes
als eine Rückkehr zu proprietärer, geschlossener Software. Da kann ich dann
tausendmal Linux verwenden und es macht keinen großen Unterschied mehr, weil
in meinem Browser quasi ein Javascript-basiertes Betriebssystem läuft, das
dieser gerade eben erst aus dem Internet geladen hat, *und* zusätzliche
Komponenten enthält, die ich nicht mal einsehen kann, weil die auf Facebook
Servern laufen. Da können diese Unternehmen noch so viel zur freier Software
beitragen… deren Geschäftsmodell basiert grundlegend und fundamental auf
*geschlossener*, *proprietärer* Software.

Dass Unternehmen wie Facebook, Google (die bestimmen, was die Suchmaschine
anzeigt) usw. die freie Software Linux verwenden, um Benutzer dahin zu locken,
geschlossene Software zu verwenden… ist dabei eine ziemliche Ironie.

Daher erwäge ich, Mitglied beim SUMA e.V zu werden³, die metager.de betreiben,
und sich für den Aufbau eines europäischen Such-Index einsetzen.

> [2] https://digitalcourage.de/themen/facebook
> https://stallman.org/facebook.html

[3] https://www.suma-ev.de/

Danke,