Re: The word "42107" und weitere Kuriositäten

Ich habe es im Netzwerkmanager meiner GUI deaktiviert, weil ich mir noch nicht erarbeitet habe, worauf bei benutzung von IPv6 zu achten ist und ich bisher problemlos mit ip4 in Netzwerken klarkam. auch ist die Unterstützung in nmap und bei produkten wie IPCop oder Endian entweder nicht gegeben oder experimentell. davon abgesehen ist es auf jeden Fall bedeutend komplexer und eine IPv6-Adresse ist eigentlich nicht mehr im hirn speicherbar sondern nur noch digital.

Wieviele Adressen hat man nochmal gleichzeitig wenn man ipv6 benutzt? ::1, fe80, ff0[1-5], evtl. noch die :: und dann noch die weltweite mit 2001 sowie die aus Präfix vom Provider und meiner Netzwerkkarte zusammengewürfelte und das alles bringt mir jetzt welchen Vorteil gegenüber NAT?

Welche Vorteile außer der möglichen IP-Vergabe an jeden Quadratzentimeter der Erde hat ipv6 nochmal? Wer IoT-Fan ist, mag das wichtig finden, wer davon nichts hält, weil er der Meinung ist, nicht alles und jeden vernetzen zu müssen und erst recht nicht auf so eine Art und Weise, für den halten sich die Vorteile gelinde gesagt in Grenzen.

Trotzdem lasse ich mir gerne vorschlagen, mit welchen Hilfsmitteln, Seiten, Howtos oder Büchern ich in der Lage bin, mir dieses Wissen anzueignen, also her mit den Tips:-) So was wie IPv6 auf einem Blatt; btw gibts eigtl. ein Dokument: system d auf einem Blatt?

@tim boneko:

Ich weiß es ist unprofessionell, aber ich habe es im Netzwerkmanager ausgeschaltet, weil ich gehofft hatte, dass die Knöpfe das tun, was auf ihnen steht...

VG Olle Knolle