The word "42107" und weitere Kuriositäten

Hallo!

Mal abgesehen davon, dass mir die GUI angeboten hat, neu zu starten und updates zu installieren (Ubuntu lässt grüssen) und ich eigentlich mal gelesen hatte, dass eben genau dieses neu starten nicht mehr nötig sei (Live-Patching), kommt mir folgende Meldung beim Thunderbird-Update spanisch vor

Die Meldung erscheint auch gleich doppelt. War nicht kürzlich irgendwas mit Zahlen in Usernamen und Root-Rechten? Was haben Zahlen überhaupt in Wörterbüchern zu suchen? Die Übersetzung einer arabischen 4 von englisch auf deutsch ist doch auch 4(!!!)

Übrigens hab ich mir mein zum dritten Mal neu aufgesetztes stretch schon wieder quellentechnisch zerschossen und diesmal konnte ich den Fehler eingrenzen: Sobald man das Häkchen bei Synaptic für DFSG-kompatible Softwaremit unfreien Abhängigkeiten einmal setzt, ist Ende mit apt und vertrauenswürdigen Quellen bzw. funktioniert die Überprüfung des Keys nicht mehr. Auch wenn man es wieder rausnimmt!!! Nächstes mal kopier ich mir das ganze /etc nach der Installation und berechne für alle Dateien Prüfsummen und speichere beides extern, dann kann ich das noch genauer untersuchen...

Und noch etwas muß ich loswerden, was mich stutzig macht: Ich bin von Natur aus vergesslich und leider trotzdem paranoid, deswegen weiß ich oft nicht, ob mir mein Verstand einen Streich spielt oder ein komisches Verhalten meines Computers tatsächlich gegeben ist (hab ich geerbt:-). Auch dass ich meine nirgendwo notierten Passwörter nach einem Urlaub manchmal vergessen habe, kenne ich von mir, aber dass beim Anmeldebildschirm auf einmal mein Login doppelt erscheint und ein zweites Konto dafür gar nicht aufgeführt ist, finde ich doch sehr seltsam. Und bei deaktiviertem IPv6 als Loginherkunft einer X-Session ::1 angezeigt zu bekommen erscheint mir auch unlogisch. Abgesehen davon hatte ich mein Passwort bestimmt dieses Mal nicht vergessen (100%), aber konnte mich nicht anmelden, egal ob mit dem oberen oder unteren identisch bezeichneten Konto....

Debian ist auch echt nicht mehr das, was es mal war, ich wünschte, Ian könnte dazu Stellung nehmen:-(

Trotzdem gefällt es mir besser als andere Distributionen und deswegen muß ich es weiter nutzen, mein Auto bau ich mir ja auch nicht selbst. Das selbst Erzeugen beschränkt sich auf Obst und Gemüse und Wasser aus einer vertrauenswürdigen Quelle^^

Über Eure Ansichten dazu würde ich gerne etwas erfahren und hoffe auf ein breit gefächertes Feedback!

Eure Olle Knolle

P.S. Hier die Meldung beim Konsolenupdae von eben:

apt dist-upgrade
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Fertig
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  aspell-hsb thunderbird-l10n-dsb thunderbird-l10n-hsb thunderbird-l10n-kab
Die folgenden Pakete werden aktualisiert (Upgrade):
  thunderbird-l10n-all
1 aktualisiert, 4 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen noch 0 B von 2.036 kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 2.882 kB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren? [J/n] j
Lese Changelogs... Fertig
Vormals nicht ausgewähltes Paket aspell-hsb wird gewählt.
(Lese Datenbank ... 166061 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von .../aspell-hsb_0.02.0-1_all.deb ...
Entpacken von aspell-hsb (0.02.0-1) ...
Vormals nicht ausgewähltes Paket thunderbird-l10n-dsb wird gewählt.
Vorbereitung zum Entpacken von .../thunderbird-l10n-dsb_1%3a52.2.1-4~deb9u1_all.deb ...
Entpacken von thunderbird-l10n-dsb (1:52.2.1-4~deb9u1) ...
Vormals nicht ausgewähltes Paket thunderbird-l10n-hsb wird gewählt.
Vorbereitung zum Entpacken von .../thunderbird-l10n-hsb_1%3a52.2.1-4~deb9u1_all.deb ...
Entpacken von thunderbird-l10n-hsb (1:52.2.1-4~deb9u1) ...
Vormals nicht ausgewähltes Paket thunderbird-l10n-kab wird gewählt.
Vorbereitung zum Entpacken von .../thunderbird-l10n-kab_1%3a52.2.1-4~deb9u1_all.deb ...
Entpacken von thunderbird-l10n-kab (1:52.2.1-4~deb9u1) ...
Vorbereitung zum Entpacken von .../thunderbird-l10n-all_1%3a52.2.1-4~deb9u1_all.deb ...
Entpacken von thunderbird-l10n-all (1:52.2.1-4~deb9u1) über (1:45.8.0-3) ...
thunderbird-l10n-kab (1:52.2.1-4~deb9u1) wird eingerichtet ...
aspell-hsb (0.02.0-1) wird eingerichtet ...
thunderbird-l10n-hsb (1:52.2.1-4~deb9u1) wird eingerichtet ...
thunderbird-l10n-dsb (1:52.2.1-4~deb9u1) wird eingerichtet ...
thunderbird-l10n-all (1:52.2.1-4~deb9u1) wird eingerichtet ...
Trigger für dictionaries-common (1.27.2) werden verarbeitet ...
aspell-autobuildhash: processing: hsb [hsb].
Warnung: »The word "40825" is invalid. Das Zeichen »4« (U+34) darf nicht am Anfang eines Wortes stehen.«: Überspringe Wort. Warnung: »The word "42107" is invalid. Das Zeichen »4« (U+34) darf nicht am Anfang eines Wortes stehen.«: Überspringe Wort.