Re: openntpd und externe Uhr

Am Mittwoch, den 12.07.2017, 08:50 +0200 schrieb Goran:
> Ein LAN ist vorhanden. Aber kein Internet.

Das reicht ja schon zum syncen von Rechnern untereinander.

> I see. So einfach mit der Uhrzeit ist das also nicht :/

Doch, es muß nur ein Rechner eine genaue Uhrzeit haben die er mit NTPD
den anderen im Netz zur Verfügung stellt.

> Den NTPD kann ich nicht auf dem Raspberry laufen lassen, aber vlt.
> einen
> Raspberry als externe Uhr nutzen.

Wenn der RaspberryPi seine Zeit den anderen anbietet, geschied das
mittels NTPD. NTPD bedeutet nicht, daß der RaspberryPi Internet braucht.
Der NTPD am RaspberryPi bietet nur die Zeit im LAN an. Woher die Zeit
kommt, ist dem NTPD egal.

> Wenn DCF77 sich leicht stören lässt, bzw. es etwas tricky scheint,

DCF77 funkt über Langwelle (77,5 kHz). Störungen verursachen
hauptsächlich Funken (große Funken wie etwa Blitzschläge).
Sobald in der Nähe des Empfängers ein Gewitter nieder geht, kannst du
den Empfänger als Blitzdetektor nutzen, da jeder Blitz eine falsche
Flanke hervorrufen kann.
Wenn du nahe einer Eisenbahnstrecke oder Straßenbahn wohnst, können
Funken an der Oberleitung ebenfalls falsche Flanken verursachen.
Genau deshalb hab ich mein eigenes Programm geschrieben, daß sich von
ein bisschen Schluckauf nicht aus der Ruhe bringen lässt.
Ausserdem wohne ich in Wien und bin sicher weiter weg von Mainflingen
als du (Stichwort: Signalstärke).

> wie steht es mit GPS und gpsd? Hat da jemand seine Erfahrungen
> gemacht?

Ich persönlich nicht, aber ein Freund hat damit herum gespielt.
Grundsätzlich sollten alle GPS-Empfänger funktionieren, sollange sie
NMEA unterstützen. Soweit mir bekannt, liefern alle GPS-Empfänger die
Daten seriell im Sekundentakt. Auch wenn sie per Bluetooth oder USB
angeschlossen sind, wird darüber eine serielle Komunikation aufgebaut.
Unter [1] wird der gpsd im Detail erklärt.
Eine Hardwareliste findest du unter [2].
Der gpsd stellt seine Zeitdaten ebenfalls über Shared Memory dem NTPD
zur Verfügung. Für eine hohe Genauigkeit sollte der GPS-Empfänger auch
1PPS (one pulse per second) bieten.
Aber ich schätze bei dir geht es hauptsächlich nur darum, überhaupt eine
Zeit zu haben die nicht über Kurz oder Lang zuweit abweicht.
Unter [3] ist genau beschrieben wie man das konfiguriert.

[1] http://www.catb.org/gpsd/
[2] http://www.catb.org/gpsd/hardware.html
[3] http://www.catb.org/gpsd/gpsd-time-service-howto.html

--
mfG Sascha

GPG key: http://pgp.mit.edu:11371/pks/lookup?op=get&search=0x92BBDD596C5FDC0F
GPG fingerprint: 5A68 F665 44E6 0E50 001C 75A6 92BB DD59 6C5F DC0F

Gratuliere! So früh wie heute sind sie noch nie zu spät gekommen.