Re: openntpd und externe Uhr

Am 13.07.2017 um 03:59 schrieb Sascha Reißner:

> DCF77 funkt über Langwelle (77,5 kHz). Störungen verursachen
> hauptsächlich Funken (große Funken wie etwa Blitzschläge).
> Sobald in der Nähe des Empfängers ein Gewitter nieder geht, kannst du
> den Empfänger als Blitzdetektor nutzen, da jeder Blitz eine falsche
> Flanke hervorrufen kann.
> [...]
>
> Ich persönlich nicht, aber ein Freund hat damit herum gespielt.
> Grundsätzlich sollten alle GPS-Empfänger funktionieren, sollange sie
> NMEA unterstützen. Soweit mir bekannt, liefern alle GPS-Empfänger die
> Daten seriell im Sekundentakt.
> [...]

Bei GPS sollte man berücksichtigen, dass die Antenne eine möglichst
freie Sicht zum Himmel braucht, um vernünftig zu funktionieren. Die
Antenne einfach so in einem Zimmer in eine Ecke zu werfen, wird - im
Gegensatz zu DCF77 - nicht funktionieren. Dafür lässt sicht mit einem
geeigneten Empfänger auch eine Genauigkeit von 1µs(!) erzielen.

Tschüs,

Sebastian