Re: kein kdesu in Stretch?

Moin,

Am 08.07.2017 um 18:16 schrieb Siegfrid Brandstätter:

> Danke für die Ausführliche Erklärung. Für mich ist es einfacher wenn ich eine Datei öffnen kann und dort z.B. etwas eintragen kann. Beispiel: die sources.list ist doch etwas mager nach der Installation, daher brauche ich die alten angepassten Einträge. Wie kopiere ich die am leichtesten dort rüber? Also mit öffnen der liste alt und neu, markieren, einfügen, fertig. Per Konsole weiß ich das nicht auswendig, falls ich es finde dauert es sicher auch länger und ob es dann sicherer ist?

X mit root sollte man wohl nicht benutzen, aber dafür gibt es ja sudo.
Okay, ich verwende hier MATE (noch unter Jessie) und maximal Gnome
Commander, der sich (über sein eigenes Menü) auch mit Superuser-Rechten
starten lässt.

Ansonsten - vor allem, da mein Server ohne X läuft - ist das allererste
Programm, das nach einer Neuinstallation zusätzlich auf die Platte
kommt, mc - Midnight Commander :-) Ich gebe zu, das ich mit DOS und
Windows groß geworden bin und damals den Norton Commander schätzen
gelernt habe. Der mc ist ähnlich komfortabel.
Ich persönlich ziehe den internen Editor solchen wie nano vor, auch wenn
der unter Stretch als angeblich beste Auswahl angepriesen wird. Zum
Glück hat man genügend Auswahl :-)

Ansonsten kann man auch direkt auf der Konsole mit entsprechenden
Befehlen arbeiten, wie Seemann das andeutet. Ich habe aber auch wenig
Routine darin...

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler