Re: kein kdesu in Stretch?

On Sat, 08 Jul 2017 14:51:55 +0200
Martin Steigerwald <martin@lichtvoll.de> wrote:

> Hallo Uwe.
>
> Uwe Kerstan - 08.07.17, 14:06:
>
> Das ist für KDE SC 4.
>
> Das kdesu für Plasma 5 ist in
>
> /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libexec/kf5/kdesu
>
> Für Plasma 5 finde ich gerade kein kde-config, vielleicht gibt es das in dieser
> Form nicht mehr.
>
> Es gibt an sich einen Alternativen-Mechanismus für kdesu, jedoch ist der in
> zweifacher Hinsicht kaputt:
>
> 1. Es gibt zwar /etc/alternatives/kdesu, nicht jedoch einen symbolischen Link
> in einem Verzeichnis im Suchpfad, der darauf verweist.

> [...]
Danke für die Ausführliche Erklärung. Für mich ist es einfacher wenn ich eine Datei öffnen kann und dort z.B. etwas eintragen kann. Beispiel: die sources.list ist doch etwas mager nach der Installation, daher brauche ich die alten angepassten Einträge. Wie kopiere ich die am leichtesten dort rüber? Also mit öffnen der liste alt und neu, markieren, einfügen, fertig. Per Konsole weiß ich das nicht auswendig, falls ich es finde dauert es sicher auch länger und ob es dann sicherer ist?

--
Liebe Grüsse
Sigi