Re: kein kdesu in Stretch?

Hallo Uwe.

Uwe Kerstan - 08.07.17, 14:06:
> * Siegfrid Brandstätter [08-07-2017 13:17]:
> Das Gute liegt so nah: man kdesu

Das ist für KDE SC 4.

Das kdesu für Plasma 5 ist in

/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libexec/kf5/kdesu

Für Plasma 5 finde ich gerade kein kde-config, vielleicht gibt es das in dieser
Form nicht mehr.

Es gibt an sich einen Alternativen-Mechanismus für kdesu, jedoch ist der in
zweifacher Hinsicht kaputt:

1. Es gibt zwar /etc/alternatives/kdesu, nicht jedoch einen symbolischen Link
in einem Verzeichnis im Suchpfad, der darauf verweist.

2. update-alternatives --config kdesu bietet nur das kdesu für KDE SC 4 zur
Auswahl an.

Ich hab mich immer wieder mit einem einfachen Symlink beholfen. Den würde ich
mittlerweile sogar einfach nach /usr/local/bin packen:

ln -s /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libexec/kf5/kdesu /usr/local/bin/kdesu

Das funktioniert zwar, gibt aber dennoch eine Warnung aus:

martin@merkaba:~#1> kdesu dolphin
org.kde.kdesu: Daemon not safe (not sgid), not using it.

Ich bekomme den Eindruck, dass kdesu nicht mehr das empfohlene Werkzeug ist.

kdesudo ist allerdings auch kaputt. Damit zeigt Dolphin keine Piktogramme für
Dateien / Verzeichnisse und keine Symbole in der Werkzeugleiste.

An sich ist der modernere Ansatz auch, dass Anwendungen immer mit
Benutzerrechten laufen und dann nur für bestimmte Vorgänge erweiterte
Privilegien anfordern. Das kann aber zumindest das Dolphin aus KDE
Applications 16.08 in Debian Stretch/Sid nicht. Bestimmte Module in den
Systemeinstellungen machen das so.

Alles in allem wirkt das nach Upstream-Baustelle, sofern keine
Paketierungsprobleme in Debian da mit reinspielen.

So oder so wäre die eigentliche Frage, warum Du, Siegfried, Dolphin mit Root-
Rechten starten möchtest. Ich würde das nicht machen.

Adios,
--
Martin