Re: gdm3 will nicht mehr - nach Upgrade auf sttetch

Am 28.06.2017 um 12:43 schrieb Hugo Wau:
> Hallo Michael,

> also lightdm startet wunderbar wie zuvor auch xdm. Aber auch mit googeln
> habe ich bis jetzt noch nicht herausgefunden, wie ich mit lightdm eine
> gnome-stssion starten kann.
> lightdm --xsession-dir=/home/USER/.config/gnome-sesion-test (aus man
> lightdm) funktioniert nicht

Oh, das meinte ich nicht. Mein Vorschlag war der, erstmal lightdm als
display manager zu installieren. In lightdm, wählst du dann während des
login Prozesses GNOME als Sitzung für deinen User aus (geht rechts oben
über das Schlüsselsymbol, wenn ich mich recht erinnere).

Schau dir mal https://people.debian.org/~biebl/lightdm.png an

Dann wird für deinen User eine ganz normale GNOME session gestartet die
auch gnome-session verwendet.

> root@T420-2:/etc/lightdm# ldd /usr/lib/gnome-session/gnome-session-binary

[snip]
Das sieht erstmal alles gut aus.

> ja, keinerlei Auffälligkeit

ok.

> hilft nicht.
>
> Also wenn das Problem mit gdm3 durch Benutzung von xdm oder lightdm
> umgangen werden kann, würde mich auch ein weiterer Hinweis reichen, wie
> ich von dem xdm- oder lightdm-greeter zu einer Gnome-Sitzung gelange,

Siehe oben. Du kannst natürlich auch lightdm erstmal verwenden, um eine
GNOME sitzung zu starten.
Das nimmt dir dann erstmal den Druck das Laptop der Chefin wieder
lauffähig zu haben. Dann kann die Fehlersuche etwas entspannter
angegangen werden.

Gruß,
Michael

--
Why is it that all of the instruments seeking intelligent life in the
universe are pointed away from Earth?