Re: gdm3 will nicht mehr - nach Upgrade auf sttetch

Am 26.06.2017 um 21:03 schrieb Hugo Wau:
> Einen schönen Montagabend,
>
> mit den bisher 4 auf Stretch hochgezogenen Rechnern gibt es biser
> keinerlei Probleme.
>
> Heute war der T420 mit Intel-Grafik meiner Chefin dran, auf Stretch hoch
> gezogen zu werden. Und prompt will der nach einem Reboot das Gnome nicht
> mehr starten, auch nicht händisch mit
> # gdm3.
> Aber mit xdm läßt sich zum Beispiel die "Openbox" in X starten. In den
> Logfiles ist mir bisher nichts aufgefallen, was mich stutzig machen
> würde, außer in dmesg, dass

> [...]

Hast du die gdm3 oder X config modifiziert?
Hab auch Intel und bei mir versucht er nicht auf /dev/fb0 zuzugreifen.
Intel sollte im non-root modus laufen, da KMS fähig, und laut log
scheint ja auch modesetting der präferierte Treiber zu sein.

Funkioniert denn gnome-session wenn du z.B. eine GNOME session über
lightdm startest?
Was sagt denn ldd /usr/lib/gnome-session/gnome-session-binary.
debsums schon mal über alle Dateien gejagt?

Evtl. ausprobieren ob in /etc/gdm3/daemon.conf ein
WaylandEnable=false hilft.

--
Why is it that all of the instruments seeking intelligent life in the
universe are pointed away from Earth?