Stretch und NVidia Geforce Go 7400

Hallo Ihr,

ich bin am verzweifeln.
Gegeben ein Sony Vaio VGN-FE218 mit NVidia Geforce Go 7400.
Bis Jessie gab es keine Probleme mit der grafischen Anzeige. Nachdem
ich das Upgrade auf Stretch gemacht habe, gibts nur Probleme.

Dist-Upgrade durchgeführt: sourcelist angepasst, apt-get update &&
upgrade, Rechner aus, nächsten Tag Rechner neu gestartet (Grafik OK),
apt-get dist-upgrade, Neustart

Und ab da gibts Probleme. Rechner startet, zeigt mir kurz das NVidia-
Logo und dann bleibt der Bildschirm schwarz. Keine Reaktion auf Maus
oder Tasten. Dadurch kann man nicht nach tty-irgendwas wechseln.
Nach kurzem Druck auf die Power-Taste fährt der PC ordnungsgemäß runter
und kann neu gestartet werden.

Im Recover-Modus habe ich dann den nvidia-Treiber entladen, nouveau
geladen, startx versucht. Fehlermeldung: kann X-Server nicht finden.

Anderer Versuch: apt-get remove nvidia*
nouveau geladen -> startx -> X-Server nicht gefunden

Momentan habe ich eine mehr schlecht als recht funktionierende GUI,
indem ich in xorg.conf bei Section 'Device' Driver "vesa" eingetragen
habe. Ich muss händisch nouveau laden, sonst funktioniert das ganze
nicht. Dann kann ich lightdm starten. Jetzt kann ich zwar mit 800x600
arbeiten aber das ist mehr eine Krücke.

Nun bitte ich euch, mir zu helfen, eine vernünftig benutzbare Umgebung
einzurichten. Mit einer Neuinstallation von "nvidia-legacy-304xx-
driver" ist mir nicht geholfen. Sobald dieser installiert ist und ich X
 (xinit, startx oder lightdm) starte, komme ich immer nur zu einem
schwarzen Screen wo dann Tastatur und Maus keine merkbare Reaktion
erzeugt.

Was benötigt Ihr für weitere Angaben um mir bei der Problemlösung
helfen zu können.

Hoffnungsvolle Grüße
Frank