[Solved] Re: Xen-VM starten

> Dies ist das wesentliche Problem. Die physische Partition wird an die DomU
> übergeben, jedoch unter falschem Namen, nicht unter dem in der disk
> und der root Anweisung angegebenen. Also:
>
> disk = [ 'phy:sda5,hda1,w' ] und root =  "/dev/hda1" --> /dev/xvda
>
> disk = [ 'phy:sda5,sdb1,w' ] und root =  "/dev/sdb1" --> /dev/xvdb1 (!)
>
> mount /dev/xvda / -o remount,rw  in der initrd funktioniert.
>
> Warum und wieso - keine Ahnung. Einen Fehler in meiner Konfig kann ich nicht
> finden.

Die Lösung: man muss *zwingend* einen internen Gerätenamen wählen, der mit
xvd* beginnt. Also keine Namen wie hda1 oder sdb2, sondern xvda1. Mit

	disk = [ 'phy:sda5,xvdb1,w' ]
	root =  "/dev/xvdb1"

started die DomU einwandfrei.

Das liegt wohl an der ParaVirtOps oder was immer. Eine Dokumentation dafür habe ich
bislang nicht gefunden. Xen ist auch recht komplex (geworden)..

Falls jemand einen guten Pointer für XEN Anleitungen (englisch oder deutsch)
hat, nehme ich gerne.

Gruß
Christian