Re: Xen-VM starten

ich schrieb am 16. Jun um 19:18 Uhr:

> Das Root-Device (eine Partition der FP) wird schon an die VM übergeben,
> allerdings unter dem Namen /dev/xvda (ohne Partitionsnummer im Namen!)
>
> Das Gerät ist in der initrd ansprechbar, mit fstype (=ext4) und fsck (=clean).

Dies ist das wesentliche Problem. Die physische Partition wird an die DomU
übergeben, jedoch unter falschem Namen, nicht unter dem in der disk
und der root Anweisung angegebenen. Also:

disk = [ 'phy:sda5,hda1,w' ] und root =  "/dev/hda1" --> /dev/xvda

disk = [ 'phy:sda5,sdb1,w' ] und root =  "/dev/sdb1" --> /dev/xvdb1 (!)

mount /dev/xvda / -o remount,rw  in der initrd funktioniert.

Warum und wieso - keine Ahnung. Einen Fehler in meiner Konfig kann ich nicht
finden.

Xen 4.1 und in der DomU ein 3.16er Kernel.

>   xenbus_probe_frontend: Device with no driver: device/vbd/769
>   xenbus_probe_frontend: Device with no driver: device/vif/0

das ist nur Info

>   blkfront: xvda: flush diskcache: enabled; persistent grants:
>       disabled; indirect descriptors: disabled;

Gruß