Re: Regeln für imap schreiben

Am Thu, 1 Jun 2017 17:08:15 +0200
schrieb Dirk Finkeldey <dirk.finkeldey@ewetel.net>:

> Entschuldigt bitte wenn ich so kryptisch frage, vergesse immer das
> andere nicht in meinen Gedanken sind:-[
>
> Es geht um das einrichten von Filterregeln auf Mailserver meines
> Providers mittels Webmail frontent, erschlagt mich bitte nicht ich
> betreibe keine Server und habe wenig Ahnung davon.
>
> In der Webmail Ansicht können Filter so angegeben werden wie zB. bei
> Thunderbird, also von der Auswahl der Kriterien her.
>
> Es funktioniert derzeit aber nur für die Regeln bei denen ich
> "Benutzerdefiniert" "List-Id" als Kriterium verwende.

> [...]

Hallo Dirk,

klingt so, als käme hier die Kombination Sieve, Roundcube und das
Roundcube-Sieve-Plugin zum Einsatz. Falls das so ist, vielleicht hilft
dir folgendes: Bei einer von mir benutzen Installation funktionieren
die Filter für "Von" und "An" nur, wenn ich dahinter "enthält"
auswähle, nicht aber bei "ist gleich". Ich vermute, dass "ist gleich"
für den gesamten From-Header einschließlich des Namens gilt.
(Ausprobiert habe ich das allerdings nicht, für mich funktioniert die
Lösung mit "enthält".)

Grüße
Jens