Relax (war: Re: Debian auf eine neue Partition migrieren (und eine NTFS-Partition vergrößern))

Am 29.05.2017 um 12:02 schrieb Stefan Blochwitz:
> Danke nochmal, das war in der Tat der Fehler. Danach ging es, weiss der
> Teufel, wie das kommt, denn eigentlich war ja alles automatisch.
Der Kopiervorgang (egal ob per clonezilla oder per rsync) macht eine
1:1-Kopie, die man auch wieder zurückspielen könnte. Aber die
Einstellungen (Disk UUID, Partitionsnummern, grub) müssen in deinem Fall
natürlich angepaßt werden. Also ist alles normal!

Ich habe ein Backup-Script, welches das backup automatisiert bootbar
macht und darin kommen all diese Schritte ausdrücklich vor, die jetzt
bei deiner "Automatik" gefehlt haben.

> - Ich habe mit gparted sda5 aufgelöst wollte es nun zum allergrößten
> Teil der ntfs-sda4 zuschlagen und noch einen kleinen Rest behalten,
> damit auch genügend Partitionen eingerichtet sind und sda8 sda8 bleibt.

Nicht dumm, eine an und für sich leere Partition übrig zu lassen,
insbesondere, weil gleich 2 OS von der alten Ordnung abhängen! Ich habe
zwar auch so was schon mal "repariert", aber Risiko/Aufwand stehen bei
mir in einem wesentlich günstigeren Verhältnis!

> Allerdings hat das nicht geklappt. gparted hat sich geweigert.
Was genau hat nicht geklappt? Nur kleiner machen sollte gehen, nachdem
die alte sda5 leer gemacht (formatiert) wurde (was du wahrscheinlich
vergessen hast).